EMAS-Register

 

The way to an EMAS registrationer

First step towards the introduction of EMAS is to determine the status quo and the finding of aspired environmental goals. Which relevant environmental impact has the organisation? Where do we want to stand in a few years? An operationalisation of the objectives is then accomplished by the development of concrete improvement measures and the distribution of responsibilities. Core indicators as energy and water consumption and waste generation provide comprehensibility. Through an internal audit process the effectiveness of the system is ensured. A special feature of EMAS is that the objectives and measures (and later their achievement) are documented in an environmental statement for the public and are thus made transparent.

In the next step, a publicly appointed environmental verifier (Register of EMAS verifiers at DAU Bonn GmbH) checks the organisation’s environmental management system and validates the environmental statement. Another special feature of EMAS is that the compliance with the relevant environmental legislation is to be confirmed by the verifier.

Finally, the organisation applies for registration at the regional EMAS registration body. Before the registration can be made, the registration body consults the local competent enforcement authorities in order to ensure that there is no evidence of breach of applicable legal requirements relating to the environment. The registration body confirms the registration in a notification. The organisation receives an individual registration number and is from then on entitled to use the EMAS logo.

Core of EMAS is the continuous improvement of the environmental performance of the organisation or company. The registration is valid for three years (in small organisations up to four years). In addition the organisation has to provide an annual update of the environmental statement. After three (four) years a new validated environmental statement with new objectives has to be presented.

EMAS is a management system that sets high standards. Especially for the initial setup of the management system - as with other management systems - a relatively high organisational effort is needed. Approaches like EMASeasy or Ecomapping can help smaller organisations to take the hurdle easier. On the other hand, EMAS shows in a well-structured way, opportunities to improve the own environmental performance and resource efficiency, guarantee transparency and credibility as well as legal compliance (see also: Good reasons for EMAS).

Further information Further information

The ”Guidelines for Environmental Management Representatives - 10 Steps to EMAS” (available only in German) by the office of the German EMAS Advisory Board can support the management representatives during the implementation and operation of EMAS.

Deutsch Deutsch English English

EMAS-Register

 

Der Weg zur EMAS-Registrierung

Erster Schritt zur Einführung von EMAS ist die Ermittlung des Status Quo und die Formulierung angestrebter Ziele. Welche relevanten Umweltauswirkungen hat unsere Organisation? Wo sehen wir uns in einigen Jahren? Eine Operationalisierung der Ziele erfolgt dann durch die Entwicklung konkreter Verbesserungsmaßnahmen und der Verteilung von Zuständigkeiten. Dabei helfen Kernindikatoren für z.B. Energie- und Wasserverbrauch und Abfallaufkommen. Durch eine interne Umweltbetriebsprüfung wird die Wirksamkeit des Systems sichergestellt. Eine Besonderheit von EMAS ist, dass die Ziele und Maßnahmen (und später auch ihre Zielerreichung) in einer Umwelterklärung für die Öffentlichkeit dokumentiert und damit transparent gemacht werden.

Im nächsten Schritt prüft ein öffentlich bestellter Umweltgutachter (Register der EMAS-Gutachter bei der DAU Bonn GmbH) das im Unternehmen oder einer anderen Organisation eingerichtete Umweltmanagementsystem und validiert die Umwelterklärung. Eine weitere Besonderheit von EMAS ist, dass dabei auch die Einhaltung aller relevanten Umweltrechtsvorschriften geprüft und bestätigt werden muss.

Abschließend reicht die Organisation bei der für sie zuständigen EMAS-Registrierungsstelle bei einer Industrie- und Handelskammer oder einer Handwerkskammer einen Antrag auf Eintragung ins EMAS-Register ein. Bevor die Eintragung erfolgt, erkundigt sich die Registrierungsstelle bei den örtlich zuständigen Umweltbehörden, ob ggf. vorliegende Umweltverstöße gegen eine EMAS-Registrierung sprechen (Regelanfrage). Die Eintragung der Organisationen bestätigt die Registrierungsstelle mit einem Bescheid. Zudem erhalten die Organisationen eine individuelle Registrierungsnummer. Sie sind dann berechtigt das EMAS-Logo zu nutzen.

Kern von EMAS ist die kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung der Organisation bzw. des Unternehmens. Die Registrierung erfolgt für drei Jahre (bei kleinen Organisationen bis zu vier Jahre). Anschließend muss der Registrierungsstelle eine neue, vom Umweltgutachter validierte Umwelterklärung mit neuen Zielen und Maßnahmen vorgelegt werden. Hinzu kommt eine jährliche Aktualisierung.

EMAS ist ein Managementsystem, das hohe Umweltstandards setzt. Gerade für die erstmalige Einrichtung des Managementsystems entsteht - wie bei anderen Managementsystemen auch - ein relativ hoher organisatorischer Aufwand. Ansätze wir EMASeasy oder Ecomapping können kleineren Organisationen helfen, die Hürde leichter zu nehmen. Dem Aufwand gegenüber steht ein System, das strukturiert Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Umweltleistung und zur Ressourcenschonung aufzeigt, Transparenz und Glaubwürdigkeit sichert und die Rechtssicherheit bei der Einhaltung der komplexen Umweltgesetzgebung erhöht (siehe auch Gute Gründe für EMAS).

Weitere Informationen Weitere Informationen

Der Leitfaden für Umweltmanagementbeauftragte – In 10 Schritten zu EMAS der Geschäftsstelle des Umweltgutachterausschusses unterstützt Umweltmanagementbeauftragte bei ihrer Aufgabenerfüllung zur Einführung und den Betrieb von EMAS in der Organisation.

Deutsch Deutsch English English