EMAS-Register

 

Using the EMAS Logo

The EMAS logo is the outward sign that a company or an organisation meets the requirements of the European EMAS Regulation. EMAS is in this sense also a communication and marketing tool. To strengthen the role of EMAS further, the logo should find regular use.

How the logo may be used is described in the EMAS Regulation and in the User Manual (user's guide) of the European Commission. A more comprehensive overview provides the "EMAS logo guide” by the German EMAS Advisory Board.

The following FAQ shall give you a first overview on the main requirements for the use of the EMAS logo. The answers do not claim to be exhaustive.

Who is allowed to use the EMAS logo?

  • The logo with registration number may only be used by EMAS registered organisations during the period of registration.
  • The logo must always include the registration number in order to allow the identification of the EMAS registered organisation in question.
  • Organisations may only use the EMAS logo for their EMAS registered sites. If an organisation has not implemented EMAS at all its sites, it must always be clear that the logo refers to the EMAS registered sites only.
  •  The logo without a registration number may be used by "stakeholders" for the marketing of EMAS in general. These "stakeholders" include registries (in Germany, the Chambers of Commerce and Industry and the Chambers of Crafts), the Accreditation and Licensing Bodies for Environmental Verifiers (in Germany the DAU Bonn GmbH) and the authorities. This also includes pictures of the logo in media reports (newspapers, Internet, etc.), teaching agents (textbooks etc.) and other uses relevant for the publicity of EMAS.

How can the EMAS logo be used?

The EMAS logo may be used:

  • on letterheads or corporate reports
  • on documents and in all other media in which the organisation's participation in EMAS is communicated, e.g. on panels, on buildings, on websites, invitations, etc., or in the general corporate advertising.
  • on validated environmental statements.
  • in the context of environmental information, as far as the information has been confirmed by the environmental verifier, e.g. in the current environmental statement.
  • in adverts for products, activities and services in compliance with Article 10 and Annex V of the EMAS Regulation

The EMAS logo may not be used:

  • on products or their packaging, in order to avoid any confusion with environmental product labels. On products the EMAS commitment can only be referred to in written text.
  • In documents that compare the organisation’s with others’ products, activities and services
  • on transport packaging

Who awards the logo?

  • The assignment of the registration number and the EMAS logo is the task of the local registration body (in Germany the Chambers of Commerce and Industry (IHK) or the Chambers of crafts (HWK). Here you can find a list of the chambers in charge.
  • With the entry into the EMAS register the registration body provides an individual registration number. This number has to be shown along with the logo in order to have a unique reference to the company or organisation. The EMAS logo with registration number can be created by the EMAS organisation in the desired format and language by using the EMAS logo generator (see below).

Weitere Informationen Weitere Informationen

The ”EMAS Logo Guide” (available in German and English) by the German EMAS Advisory Board provides comprehensive guidance for the use of the EMAS logo. Many examples from practice illustrate legally compliant use.

 

The European Commission is providing on its website a logo generator, a program for creating the individual EMAS logo with registration number, in the preferred language and the required graphics format.

Deutsch Deutsch English English

EMAS-Register

 

Nutzung des EMAS-Logos

 

 

Das EMAS-Logo ist das äußere Zeichen dafür, dass ein Unternehmen bzw. eine Organisation die anspruchsvollen Anforderungen der europäischen EMAS-Verordnung erfüllt und dies von einem unabhängigen Umweltgutachter bestätigt wurde.  EMAS ist in diesem Sinne auch ein Kommunikations- und Marketinginstrument. Um diese Funktion von EMAS weiter zu stärken, sollte das Logo im zulässigen Rahmen möglichst regelmäßig Verwendung finden.

In welcher Form das Logo genutzt werden darf, ist im Detail in der EMAS-Verordnung, im Nutzerhandbuch (user's guide) der Europäischen Kommission,  im Umweltauditgesetz sowie der Aufgabenleitlinie des Umweltgutachterausschusses für Umweltgutachter geregelt.

Im Folgenden sollen ohne Anspruch auf Vollständigkeit die wesentlichen Vorgaben zur Verwendung des EMAS-Logos dargestellt werden. Die dafür genutzten Informationen sind eine Zusammenfassung aus der Broschüre „EMAS-Logo: Leitfaden mit Verwendungsbeispielen“ des Umweltgutachterausschusses s.u.

Wer darf das EMAS-Logo nutzen?

  • Das Logo mit Registrierungsnummer darf von re­gistrierten Organisationen nur während der Gültigkeitsdauer der Registrierung verwendet werden.
  • Es muss stets die Registrierungsnummer in das Logo integriert werden, um eine eindeutige Identifizierung der jeweiligen EMAS-Organisation zu ermöglichen.
  • Organisa­tionen dürfen nur für die registrierten Standorte das EMAS-Logo führen. Hat eine Organisation nur an einigen aber nicht allen Standorten ein Umweltmanagementsystem nach EMAS eingeführt, muss bei der Logo-Verwendung im­mer klar sein, welche Standorte von der Registrierung erfasst sind.
  • Das Logo ohne Registrierungsnummer kann von „Interessenträgern“ zu Vermarktungs- und Werbe­zwecken verwendet werden. Zu diesen „Interessenträger“ gehören die Registrierungsstellen (in Deutschland die Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern), die Akkreditierungs- und Zulassungsstellen für Umwelt­gutachter (in Deutschland die DAU GmbH) und Be­hörden. Darunter fallen aber auch Abbildungen des Logos in Medienberichten (Zeitung, Internet etc.), Lehr­mitteln (Fach- und Schulbücher) und weiteren der EMAS-Öffentlichkeitsarbeit dienlichen Verwendungen.

Wie darf das EMAS-Logo eingesetzt werden?

Das EMAS-Logo darf verwendet werden:

  • auf Briefköpfen oder Unternehmensberichten,
  • auf Unterlagen und in allen anderen Medien, in denen die Beteiligung des Unternehmens oder der Organisation an EMAS mitgeteilt wird, z.B. auf Tafeln, an Gebäuden, auf Webseiten, Einladungen usw. oder in der allgemeinen Unternehmenswerbung,
  • auf validierten Umwelterklärungen,
  • im Zusammenhang mit Umweltinformationen, soweit diese durch den Umweltgutachter geprüft sind, also beispielsweise in der aktuellen Umwelterklärung enthalten sind,
  • auf oder in der Werbung für Produkte, Tätigkeiten und Dienstleistungen unter Beachtung des Artikels 10 sowie Anhang V der EMAS-Verordnung

Das EMAS-Logo darf nicht verwendet werden:

  • auf Produkten oder ihrer Verpackung, um Verwechslungen mit Umwelt-Produktkennzeichnungen zu vermeiden. Auf den Produkten kann nur in Text­form auf das EMAS-Engagement hingewiesen werden.
  • in Unterlagen mit Vergleichen mit anderen Produkten, Tätigkeiten und Dienstleistungen
  • auf Dritt- bzw. Transportverpackungen

Wer vergibt das Logo?

  • Die Vergabe der Registrierungsnummer und des EMAS-Logos obliegt den örtlich zuständigen Registrierungsstellen, in Deutschland sind dies die Industrie- und Handelskammern (IHK) oder Handwerkskammern (HWK).
  • Die Regis­trierungsstelle vergibt mit der Eintragung in das EMAS-Register eine individuelle Registrierungsnummer. Diese Num­mer ist zusammen mit dem Logo anzugeben, damit der Bezug zum Unternehmen oder der Organisation eindeutig ist.
  • Das EMAS-Logo mit Registernummer können EMAS-Organisationen im gewünschten Format und Sprache mittels eines Logo-Generators erstellen (s.u.).

Weitere Informationen Weitere Informationen

Die Broschüre EMAS-Logo: Leitfaden mit Verwendungsbeispielen des Umweltgutachterausschusses gibt umfassend Hilfestellung für die Verwendung des EMAS-Logos. Viele Beispiele aus der Praxis sorgen Anschaulichkeit und geben Anregungen für verordnungskonforme Nutzung.

 

Die Europäische Kommission stellt auf Ihrer Internetseite einen Logo-Generator, also ein Programm zur Erstellung des individuellen EMAS-Logos mit Registrierungsnummer, in der gewünschten Sprachfassung und im benötigten Grafikformat zur Verfügung.

Deutsch Deutsch English English