EMAS-Register

 

EMAS Environmental Verifier

A prerequisite for an EMAS registration is that a publicly appointed, independent environmental verifier checked the installed environmental management system and validates the environmental statement. Audit priorities are:

  • environmental policy, environmental objectives, environmental programme, environmental aspects of the organisation
  • environmental legal obligations of the organisation and legal compliance
  • information on the core environmental indicators
  • the continuous improvement of environmental performance
  • reliability, credibility and accuracy of the data in the environmental statement

The environmental verifier can be natural or legal person. The accreditation as EMAS environmental verifier refers to specific branches and industries and is carried out by the German Accreditation Body for Environmental Verifiers (DAU Bonn GmbH). The accreditation of the verifier must cover the fields of activity of the audited organisation. You can find the German EMAS verifiers and their accreditation scopes in the Register of EMAS verifiers published by the DAU.

Further information Further information

The German Accreditation Body für Environmental Verifiers (Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter mbH - DAU) is in charge of the authorisation and supervision of environmental verifiers under the EMAS Regulation. On the DAU website you will find all the information required for accreditation as environmental verifier and the register of EMAS verifiers.

Link: www.dau-bonn-gmbh.de

 

Deutsch Deutsch English English

EMAS-Umweltgutachter

Voraussetzung für eine EMAS-Registrierung ist, dass ein öffentlich bestellter, unabhängiger Umweltgutachter das im Unternehmen oder einer anderen Organisation eingerichtete Umweltmanagementsystem überprüft und die Umwelterklärung validiert. Prüfungsschwerpunkte sind:

  • Umweltpolitik, Umweltziele, Umweltprogramm, Umweltaspekte der Organisation
  • umweltrechtliche Verpflichtungen der Organisation und deren Einhaltung
  • Angaben zu den Kernindikatoren
  • die kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistung
  • Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit und Richtigkeit der Daten der Umwelterklärung

Umweltgutachter können natürliche oder juristische Personen sein. Die Zulassung zum EMAS-Umweltgutachter erfolgt durch die Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter mbH (DAU Bonn GmbH) für bestimmte Branchen. Die Branchenzulassung muss das Tätigkeitsfeld der zu prüfenden Organisation abdecken. Das Register der EMAS-Gutachter bei der DAU Bonn GmbH informiert über alle in Deutschland für EMAS zugelassenen Umweltgutachter und deren Branchenzulassungen.

Weitere Informationen – schließen
  • DAU-Webseite

    Die Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter mbH (DAU) ist die deutsche Stelle für die Zulassung und Beaufsichtigung von Umweltgutachtern nach der EMAS-Verordnung. Auf der Internetseite der DAU finden Sie die erforderlichen Informationen zur Zulassung als Umweltgutachter und das Register der EMAS-Gutachter.

    http://www.dau-bonn-gmbh.de/

Wenn Sie unsere Webseite weiterhin benutzen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Klicken Sie auf den folgenden Link, um mehr über die Verwendung von Cookies zu erfahren: Zur Datenschutzerklärung ...